www.Heinrich-Goenner.de
© 2020

Wittgenstein ist

ungefähr hier:

Hinterm Rothaarkamm beginnt

das idyllische Wittgenstein -

klick das Bild für „Edertal

Ostern 2011“:

Das Wittgensteiner Heimatlied Das wohl bekannteste Wittgensteiner Heimatlied "Wo die Lerche trillert froh ihr Morgenlied" wurde von Walter Birkelbach gedichtet. Walter Birkelbach, 1940 (1917 - 1945) Der Liedtext: Wo die Lerche trillert froh ihr Morgenlied wo man Tannen, Fichten und auch Eichen sieht wo so mancher Wandrer ruht am Wege aus da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus. Früh am Morgen steigt der junge Waidmannssohn mit dem Drilling und dem Hund hinauf zur Höh schießt manch Hirschlein, Rehlein, sieht manch Mägdelein wer sein Herz verloren, kann kein Waidmann sein. In der braunen Erde schafft der Ackersmann während im Gebüsche balzt der Auerhahn wo das Rotwild weidet auf der grünen Flur bis der Herbstwind wehet rauh durch die Natur. Fragst du nun wer hat dies schöne Lied erdacht? Ein Soldat aus Wittgenstein der hat's gemacht; Der nach Haus sich sehnet in gar schwerer Zeit, Ach - du teure Heimat! - Bist so weit, so weit. von Walter Birkelbach, 1940 (1917 - 1945) (Melodie: Wo die Nordseewellen)